Pfarrbriefe 2014 – Die Siedlung stellt sich vor!

Pfarrbrief-Artikel Juli 2014

Guten Tag – oder wie man bei uns auch eher sagt: Gut Pfad!
Wir dürfen uns nun als neue Gruppierung innerhalb der Jugend vorstellen, denn seit dem 1.7.2014 sind wir nun offiziell Siedlung Hl. Kreuz Forstenried. Pfadfinder in Forstenried, das gab es schon lange nicht mehr.
Wir sind, zumindest fast alle, als Pfadfinder aktiv oder waren das, oder haben das Pfadfindertum über die Familie kennen gelernt. Und wir haben beschlossen, dass wir diese Tradition in unserer Heimatpfarrei wieder aufleben lassen wollen.
Wir sind ein junges Leitungsteam, zu fünft wollen wir also auch in unserer Pfarrei die Kinder und Jugendlichen dafür begeistern, was für uns schon seit Jahren Teil unseres Lebens ist.

Vielen von Ihnen stellt sich nun wahrscheinlich die Frage, was Pfadfinderei eigentlich ist. Klar, man hat uns, auch in unserer Pfarrei, bereits in Kluft und Halstuch gesehen, doch das allein klärt noch nicht, was wir bewirken wollen.
Pfadfinderei ist eine Lebensschule, die Kinder sollen mit der Unterstützung der Leiter die Welt auf eine selbstständige Art und Weise kennen lernen und entdecken und quasi nebenbei Verantwortung für sich und auch für andere übernehmen.
Das pädagogische Prinzip beinhaltet vor allem das selbstständige Erziehen in der Gruppe, wobei jedes Kind seine Fähigkeiten einbringen kann und soll.
Klingt viel komplizierter als es eigentlich ist. Wir als Leiter sorgen dafür, dass die Kinder viele Eigenerfahrungen sammeln dürfen und mit jeder Altersstufe auch mehr Verantwortung und Eigeninitiative ergreifen sollen.
Nebenbei wollen wir den Kindern und Jugendlichen auch die Verbundenheit zu Gott nahebringen, womit wir in der Pfarrei natürlich auch viele Möglichkeiten haben. Dabei schließen wir aber keine Konfession aus, es darf natürlich jeder mitmachen, egal welchem Glauben er oder sie angehört.
Pfadfinder sind außerdem die weltweit größte Jugendorganisation, die auch in fast jedem Land der Welt vertreten ist.
Wir haben einen Dachverband, der sich über die ganze Welt erstreckt, die World Organisation of Scout Movement (kurz WOSM), dem wir als Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) angehören.

Um aber eine aktive Siedlung aufbauen zu können und in zwei Jahren auch Stamm werden zu können braucht es nicht nur ein Leitungsteam, sondern, Sie werden es sich sicher denken können – Kinder!
Wir planen mit einer Wölflingsgruppe (8-11 Jahre) und einer Jungpfadfindergruppe (11-14 Jahre) in das neue Schuljahr zu starten und dafür immer freitags eine Gruppenstunde anzubieten.
Außerdem wollen wir natürlich einen wesentlichen Programmpunkt der Pfadis nicht außen vor lassen: das Lager! Ein- bis zweimal im Jahr wollen wir eine Fahrt anbieten, nächstes Jahr noch gemeinsam mit dem Stamm St. Ansgar, der für unsere Siedlung auch die Patenschaft übernommen hat.

Wir freuen uns sehr, dass wir bereits viel Unterstützung erfahren haben und auch viel positive Rückmeldung bekommen haben. Da macht es uns als Leiter natürlich eine noch größere Freude uns in dieser Sache zu engagieren.

In diesem Sinne- Gut Pfad!
Ihr Leitungsteam

Dome Peters, Maxl Meyer, Lena Fürmetz, Julia Eder und Philipp Eder

AKN-Artikel Herbst 2014

(Anmerkung: AKN ist die Stammeszeitschrift von St. Ansgar)

Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, gibt es seit dem 1.7.2014 nicht nur Pfadfinder in St. Ansgar, sondern auch in der Nachbarpfarrei Hl. Kreuz Forstenried.
Unter der Schirmherrschaft von St. Ansgar wollen wir versuchen die Pfadfinderei in unserer Heimatpfarrei wieder aufleben zu lassen, denn es gab auch schon in Forstenried Pfadfinder.
Wir wollen den Kindern aus unserem Stadtteil Forstenried auch die Möglichkeit geben, Pfadfinderei zu erleben, wie wir sie bereits aus Ansgar kennen und wir wollen auch nach den Traditionen von St. Ansgar diese Siedlung aufbauen.

Die ersten Gruppenstunden sind schon vor den Ferien angelaufen, zum Schnuppern für Kinder und Eltern, die Anmeldungen fangen mit der Schule an. Wir haben bereits eine enorme positive Rückmeldung von den Kindern und Eltern bekommen und wir freuen uns, dass wir auch von den Hauptamtlichen der Pfarrei sehr viel Unterstützung und Zuspruch bekommen.
Starten wollen wir die Siedlung, die in hoffentlich zwei Jahren als Stamm ausgerufen werden kann, mit den zwei Kinderstufen, Wölflinge und Jungpfadfinder. Bereits zu den Probegruppenstunden hatten wir bis zu 35 Kinder, die beispielsweise in unserem Pfarrgarten Zelte aufgebaut haben und einen Halstuchknoten basteln durften.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit der Patenschaft durch den Stamm St. Ansgar!

Gut Pfad,
Maxl Meyer, Dome Peters, Lena Fürmetz, Julia Eder und Philipp Eder