Noch Fragen?

Wer sind die Pfadfinder?

Pfadfinder sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der ganzen Welt. Die Pfadfinderei ist eine Friedensbewegung. Es ist gleichzeitig die größte Jugendbewegung weltweit.

Was machen Pfadfinder?

Wir treffen uns wöchentlich zu Gruppenstunden, fahren auf Lager und engagieren uns für die Gemeinschaft und in unserem Fall auch in der Pfarrgemeinde.

Für wen sind Pfadfinder geeignet?

Für alle Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, die gerne Zeit mit Freunden verbringen.

Für was ist die Kluft gut?

Eingeführt wurde die Kluft von Baden-Powell, da man früher die Standesunterschiede vor allem an den Klamotten ausmachen konnte. Dies wollte BP vermeiden und durch das Klufthemd konnte man den Unterschied nicht mehr erkennen.
Jedes Land und jeder Verband hat ein eigenes Klufthemd. Die Kluft ist nicht zu verwechseln mit einer Uniform!

Kann ich auch in der DPSG Mitglied werden, wenn ich nicht katholisch bin?

Ja! Die DPSG ist offen für alle Konfessionen und auch Bekenntnislosen. Allerdings musst du davon ausgehen, dass (zumindest in unserem Stamm) das Pfarreileben auch eine Rolle spielt.

Wieviel kosten die Pfadfinder?

Der Mitgliedsbeitrag bei der DPSG liegt derzeit bei 40€ im Jahr, außerdem einmalig 40€ Eintrittsgebühr.
Darin enthalten sind z.B. Versicherungen für die Gruppenstunden und die Lager, aber auch unser Pfadfinderhandbuch oder Halstuch und Knoten..

Welche Ausrüstung brauche ich / mein Kind?

Für die Gruppenstunden sind Klamotten, die gerne auch mal schmutzig werden können, geeignet.

Für das Lager braucht man auf jeden Fall einen großen Rucksack (60-70l), Schlafsack und Isomatte. Für die Lager gibt es aber eine Packliste.

Außerdem benötigt das Kind eine Kluft.

Noch nicht alle Fragen beantwortet?

Dann schreiben Sie uns doch eine Mail an stavo(at)pfadfinder-hlkreuz.de (Stammesvorstand), wildschweine(at)pfadfinder-hlkreuz.de (Wölflingsstufe), eichhoernchen(at)pfadfinder-hlkreuz.de (Jungpfadfinderstufe), eulen(at)pfadfinder-hlkreuz.de (Pfadfinderstufe) oder kreuzotter(at)pfadfinder-hlkreuz.de (Roverstufe).
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen und Euch weiterhelfen können!