Pfarrbriefe 2015

Pfarrbrief- Artikel Januar 2015

Seit dem 1.7.14 sind wir nun Siedlung in Hl. Kreuz. In dem letzten halben Jahr hat sich schon einiges getan in der noch jungen Siedlung.
Nach drei Probegruppenstunden für alle Kinder, in denen wir Halstuchknoten gemacht, Zelte aufgebaut und gelernt haben, wie man ein sicheres Feuer macht, gingen wir in eine kurze Sommerpause.
Nach den Sommerferien sind wir in den zwei Gruppen, Wölflinge (8-10) und Jungpfadfinder (10-13) in die regulären Gruppenstunden gestartet. Jeden Freitag zwischen 17.00 Uhr und 19.30 Uhr ist das Pfarrheim belebt von 34 Kindern und sechs Leitern, die jeweils eineinhalb Stunden ihre Freizeit gemeinsam gestalten.

Gemeinsam haben die Kinder mit ihren Leitern auch den Stammespostenlauf in St. Ansgar bestritten und dabei von 19 Plätzen die Plätze 18, 17 und sogar Platz 8 gemacht.

22 Wölflingskinder erleben jeden Freitag ab 17.00 Uhr neue Abenteuer, die ihnen ihre vier Leiter bieten. Zu Halloween wurden Kürbisse geschnitzt, der Pfarrgarten verwandelt sich regelmäßig in einen Fußballplatz und die Kinder sind auf den Spuren des Pfadfindergründers Baden-Powell.

Bei den zwölf Jungpfadfindern, auch „Jupfis“ genannt, ging es mit ihren beiden Leitern bereits in den Forstenrieder Park um gegen den bösen  Wächter des Waldes zu kämpfen und der Jugendraum wurde in eine Backstube verwandelt.

Gemeinsam haben die Kinder mit ihren Leitern auch den Stammespostenlauf in St. Ansgar bestritten und dabei von 19 Plätzen die Plätze 18, 17 und sogar Platz 8 gemacht.

Die Wölflinge haben sich bereits ein Gruppentier ausgesucht und heißen nun „Wildschweine“, während die Jupfis noch auf der Suche nach einem geeigneten Gruppentier sind, bevor es in die nächsten Abenteuer im neuen Jahr geht.

Auf dem Plan stehen unter Anderem erste Versprechen, bei denen die Kinder ihr erstes Halstuch bekommen, für die Eltern gibt es auch den ersten großen Programmpunkt, denn auch der erste große Elternabend steht bevor. Nach den Elterngesprächen, die die letzten Monate des Jahres 2014 die Zeit der Leiter beansprucht haben, geht es nun auch für die Eltern ans Eingemachte, denn wir suchen noch einen Elternbeirat.

Aber auch das erste Lager der Siedlung. Zusammen mit unserem Patenstamm St. Ansgar in Solln wird es zum Zeltplatz Altmühlsee Gunzenhausen gehen. Ein Zeltplatz mit zwei getrennten Lagern aber einigen gemeinsamen Programmpunkten. Wir als Siedlung haben dadurch noch die Unterstützung unseres Patenstammes sicher.

Wir hoffen auf ein erfolgreiches Jahr mit unseren Kindern und den Eltern!

Gut Pfad,
Ihre Leiterrunde
Maxl Meyer, Dome Peters, Julia Eder, Lena Fürmetz, Philipp Eder, Konstantin Reschke

Pfarrbrief-Artikel Juni 2015

Schon wieder ist ein halbes Jahr vergangen. Wieder ist viel geschehen in den letzten sechs Monaten, die nun das erste Jahr Pfadfinder in Hl. Kreuz vervollständigen.
Die Wildschweine sind inzwischen gut 20 Kinder zwischen 8 und 10 Jahre in der Wölflingsstufe, die Eichhörnchen sind eine Gruppe von gut 10 Kindern zwischen 11 und 13 Jahren. Sie bilden die Jungspfadfinderstufe unserer Siedlung.

Jeden Freitagabend wird das Pfarrheim von den Kindern und ihren Leitern bevölkert, wo Spiele gespielt werden, man sich zusammen an Pfadfindermethodik und Teamarbeit begeistert und eineinhalb Stunden nicht an die Schule denken muss.

Das erste große Highlight des Jahres war der Georgslauf, der Bezirkspostenlauf des Bezirkes München-Isar, dessen Teil wir sind. Ca. 50 Laufgruppen haben dieses Jahr teilgenommen und unsere Kinder haben sich erfolgreich geschlagen!
Die Eichhörnchen belegten als „Schnelle Schnecken“ den 39. Platz, die Wildschweine mit der Unterstützung unserer Leiter als „Wilde Wildschweine“ und „Kakadus“ Platz 32 und 26.

Das nächste große Ereignis, auf das alle hingefiebert haben, war das Siedlungslager in Gunzenhausen am Altmühlsee. Gemeinsam waren wir mit St. Ansgar auf einem gemeinsamen Lagerplatz und haben dort eine Woche lang der Kälte getrotzt.
Samstagmorgen ging es los mit unserem Bus gen Norden. Am Zeltplatz haben die Kinder bei recht hohen Temperaturen schnell gelernt, wie man ein Felix-Zelt und eine Kothe aufstellt. Unterstützung haben wir dabei auch von den Alt-Ansgarern Martin und Großi bekommen.
Während der Woche haben wir dann den See erkundet – 12,7 km Strecke um den See herum, und haben in verschiedenen Workshops unser Lagerleben bestritten:
Beim Baumeister Konsti wurden Holzkisten fabriziert, Steinmetz Julia hat Specksteine angeboten, Maxl, der Richter der Siedlung, hat gemeinsam mit unserem Bürgermeister Dome den Wald, das Feuer und die Kunst des Kartenlesens erprobt, während die vierte Gruppe bei Trapperin Lena ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen musste.
Gekrönt war das ganze am Ende der Woche von einem Geländespiel im Wald. Die Feuerrunde am Ende eines Lagertages durfte natürlich auch nicht fehlen.
Am Ende des Lagers durften auch endlich alle Kinder mit ihrem ersten Halstuch, ob nun orange oder blau, nach Hause fahren, da sie nun ihr Versprechen abgelegt haben. Auch das Leitungsteam strahlt nun ganz in grau, denn Konsti hat nun auch sein Leiterversprechen gemacht.
Außerdem war unser Küchenteam – Beate und Helga – die ganze Woche unser Sonnenschein, denn sie haben uns jeden Tag mit neuen Köstlichkeiten versorgt.
Da wir die Zelte leider nass abbauen mussten, haben wir am Sonntag noch einen Aufräumtag eingelegt, bei dem wir unsere Zelte getrocknet und Abspannschnüre und Heringe auch wieder richtig zugeordnet haben. Danke an die vielen Helfer!

Direkt nach dem Lager hatten wir auch noch einen öffentlichen Auftritt beim Stadtfronleichnam in der Innenstadt. Gemeinsam mit St. Ansgar haben wir die Pfadfinder vertreten und waren sowohl im Gottesdienst als auch beim Umzug mit Banner und 10 Kindern präsent.

Alles in allem blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir viel geschafft und viel erlebt haben. Wir schauen aber auch in die Zukunft, wo uns weitere Gruppenstunden und Lager erwarten.

Danke für das letzte Jahr!

Eure Leiterrunde
Maxl Meyer, Dome Peters, Lena Fürmetz, Julia Eder, Philipp Eder und Konsti Reschke

 

Pfarrbrief-Artikel Oktober 2015

Zurück aus der Sommerpause starten die Pfadis gut gelaunt ins neue Schuljahr!

Nach einem erfolgreichen und gelungenem Sommerlager beider Gruppen im heimischen Pfarrgarten, mit Verlängerung für die Eichhörnchen, die drei Tage lang mit dem Fahrrad unterwegs waren, startete das Schuljahr direkt mit dem jährlichen Stammestag in St. Ansgar, zu dem wir als Siedlung eingeladen waren.
Die drei Laufgruppen schlugen sich sehr gut beim Postenlauf gegen die zum Teil erfahreneren Gruppen aus St. Ansgar. Die Eichhörnchen belegten Platz 18, die Wildschweine mit ihren Leitern Maxl und Dome jeweils den 7. und den 5. Platz.

Am nächsten Tag fand der erste Stufenübertritt der Siedlung statt. Das bedeutet, dass die Kinder, die alt genug sind, in die nächste Altersstufe übertreten.
Dieses Jahr bekamen die Eichhörnchen ordentlichen Zuwachs. Leiter Dome und weitere 8 Kinder erweiterten die Gruppe. Die Wildschweine stockten in der nächsten Woche ihre Gruppenzahl mit Kindern von der Warteliste auf.

An dieser Stelle möchten wir uns außerdem bedanken. Wir hatten für unser Lager jeden Tag ein  wechselndes Küchenteam, das für uns gekocht hat. Ohne eure Hilfe wäre das für uns Leiter eine zusätzliche Belastung gewesen. Danke, dass ihr uns hier unterstützt habt!
Des weiteren wollen wir uns bei den Bayerischen Forstwirtschaften bedanken, die uns für unsere Zelte Stangenholz zu Verfügung gestellt haben.

So starten wir zuversichtlich und motiviert ins neue Schuljahr und freuen uns auf die kommenden Aktionen und Gruppenstunden! Wir freuen uns natürlich auch über weitere Teilnehmerinteressenten im Alter zwischen 8 und 18 Jahren!

Gut Pfad,
eure Leiterrunde
Maxl, Dome, Julia, Lena, Philipp und Konsti