Pfarrbriefe 2017

Pfarrbrief März 2017

Ruhige Wintertage

Im Gegensatz zum Gefühl, dass rund um Weihnachten am meisten los ist, ist es hier bei uns Pfadfindern eher ruhiger was Aktionen außerhalb der Gruppenstunden angeht. Diese sind natürlich in der Weihnachtszeit auch besinnlich mit Plätzchen backen und Schneespaß im Pfarrgarten gestaltet.

Nach unserem Stufenübertritt Anfang Oktober bekam unser Stamm wieder neuen Zuwachs. Die Wölflingsstufe bekam einige neue Kinder, auch bei den Jungpfadfindern gab es Quereinsteiger, genauso wie in der Leiterrunde. Christina ist seit Herbst als Leiterpraktikantin in der Wölflingsstufe dabei.
Außerdem bekam Clemens seine Goldene Lilie verliehen, womit er nun vollständiges Mitglied in unserer Leiterrunde ist.

Ende Oktober gab es eine Müllsammelaktion im Forstenrieder Park, die von unserem Nachbarstamm St. Ansgar organisiert wurde. Beim sogenannten Ramadama haben wir in Kleingruppen den Wald durchsucht und allen Müll gesammelt, den wir finden konnten. Über Autoreifen bis hin zu Kaninchenkäfigen war alles mit dabei.

Den St. Martinsumzug konnten wir außerdem als Aktion verzeichnen, den wir mit großer Laterne und Fackeln begleitet haben.
Zudem haben wir beim Adventsbazar und der Waldbesichtigung jeweils einen Stand mit Maroni und Glühwein betreut.

Unsere letzte große Aktion zum Jahresabschluss war natürlich der Friedenslichtgottesdienst, für den einige Leiter das Friedenslicht aus Betlehem am sehr frühen Morgen am Münchner Hauptbahnhof abgeholt und in unseren Pfarrverband gebracht haben. Auch ein Teil der Gottesdienstgestaltung wurde dieses Jahr wieder von unserem Stamm übernommen.
Nach dem Gottesdienst bekam Nadine auch endlich ihre Goldene Lilie und ist nun festes Mitglied in unserer Leiterrunde.

Im neuen Jahr haben wir bereits unseren Stammeselternabend durchgeführt, mit Bildern des letzten und Terminen des neuen Jahres. Denn der Aktionenkalender ist dieses Jahr bereits wieder gefüllt: Lager zu Pfingsten und im Sommer, Pfarreiaktionen wie Fronleichnam oder die Waldmesse, zudem das Bennofest und Fronleichnam in der Innenstadt. In Kürze wird auch ein Stammesschneetag stattfinden, bei dem wir gemeinsam zum Skifahren und Rodeln nach Garmisch fahren werden.
Die Jupfis planen zudem bereits ein Winterwochenende, die Pfadfinderstufe ist mit Sommerlagerplanung und Versprechensvorbereitung sehr beschäftigt.

Wie immer sind alle Informationen zu Terminen, Aktionen, Kontakten, den Gruppen und ihren Leitern auf unserer Website zu finden!

Wir freuen uns auf ein wunderbares und fröhliches 2017 mit vielen Aktionen und hoffentlich nicht allzu nassen Lagern!

Gut Pfad!

Pfarrbrief Juli 2017

Mit viel Energie ins neue Jahr!

Seit den kalten Wintertagen ist viel passiert!
Den Winter haben wir mit einem gemeinsamen Winterschneetag abgeschlossen. Hierfür sind wir gemeinsam mit einigen Eltern nach Garmisch gefahren und sind dort in zwei Gruppen Ski- und Snowboarden gewesen. Eine eiserne Gruppe ist auch zum Schlitten fahren gegangen, trotz widriger Bedingungen (es war kein Schnee mehr da…).

Die Jupfis haben ein gemeinsames Wochenende verbracht. Das Jugendheim von St. Johann Baptist war wieder eine tolle Übernachtungsstelle. Die Besonderheit des Wochenendes war wohl die eigenständige Planung des Programmes durch die Kinder.

Ein großes Highlight jedes Jahr ist der Georgslauf, unser Bezirkspostenlauf. Dieser fand dieses Jahr in St. Cansius statt. Aufgrund der kurzen Wegstrecke sind wir mit dem Fahrrad hingefahren. Alle hatten einen tollen Tag mit vielen verschiedenen Posten. Am Ende wurden die Bemühungen belohnt mit zum Teil grandiosen Plätzen: “Besser als ihr” (Jupfis) auf Platz 33, “Nachtschatten” (Pfadis) auf Platz 25, “Die Trumpeltiere” (Wölflinge) auf Platz 17 und “Die wilden Wildschweine” (Wölflinge) auf Platz 7! „Die wilden Wildschweine“ sind auch die besten in ihrer Stufenwertung geworden, sprich die beste Gruppe in der Wölflingsstufe im gesamten Bezirk!

Auch unsere Leiterrunde wächst und gedeiht. Christina, die bis dahin noch ein Praktikum in der Wölflingsstufe gemacht hat, hat nach dem Georgslauf ihre Goldene Lilie verliehen bekommen und wurde damit in die Leiterrunde aufgenommen.
Außerdem hat Nadine ihr Leiterversprechen abgelegt und trägt nun ihr erstes Halstuch in Leiter-grau!

Nicht nur die Leiterrunde wird größer, auch die Kindergruppen werden größer (und älter). Daher gab es nach dem Georgslauf unseren Stufenübertritt. Sowohl die Pfadfinderstufe als auch die Jungpfadfinderstufe haben drei neue Mitglieder bekommen und die Wölflingsstufe hat nach dem Übertritt die Gruppe mit neuen Kindern aufgefüllt.

Das letzte Highlight vor unserem anstehenden Stammeslager war das Fest Patrona Bavariae in der Innenstadt. Die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) hat für diese Festlichkeit ein Jurtendorf am Odeonsplatz organisiert. Auch wir haben unsere Jurte (das ist ein großes Gemeinschaftszelt) gemeinsam aufgebaut und am Samstag dann beim Programm teilgenommen.
Um den Aufbautag in der Innenstadt gebührend zu feiern, gab es eine Premiere in unserem Stamm: Anna Lena hat als erste in der Pfadfinderstufe ihr Versprechen abgelegt und darf nun stolz ein grünes Halstuch tragen! Wir hoffen natürlich auf weitere grüne Halstücher.

In den Pfingstferien geht es nun eine Woche ins Lager. Dieses Jahr wird unser Lagerplatz in Georgenberg sein. Das Lager steht unter dem Motto „Göttersaga“. Wir werden sehen, was Zeus, Hera und Co sich für diese Woche haben einfallen lassen!

Wir suchen auch weiterhin interessierte Kinder, aber auch Leiter, die Lust haben, die Pfadfinderei kennen und lieben zu lernen!

Alle Informationen zu Aktionen, den Gruppen und Leitern gibt’s natürlich auf unserer Website!

Gut Pfad!